Home » Berichte » Trauriger Engel in Übermemel
  • Trauriger Engel in Übermemel

05.03.2023 Auf der Alten Poststraße Riga – Tilsit geht es schnurgerade von Tauroggen nach Übermemel. Dabei durchquert man grosse Windparks. Dieser Abschnitt verläuft von der ehemaligen deutsch-russischen Grenze bei Tauroggen durch das Memelland. Ab 1923 kam das Memelland zu Litauen.

Hinter Mikytai fährt man an der Abzweigung nach Pagegiai and der Gedenkstätte von 1992 zur Erinnerung an die in den Jahren 1944-1947 umgekommenen Ostpreußen vorbei. Hierüber berichteten wir im letzten Jahr Link >> – doch diesmal wollen wir ein neueres Denkmal aufsuchen.

Panemunė / Übermemel ist die sehr kleine Stadt auf der litauischen Seite der Grenzbrücke Königin-Luise-Brücke. Auf der anderen Seite liegt die ostpreußische Stadt Tilsit, die heute in der Russischen Föderation liegt und Sowetsk heißt. Dieser Grenzübergang ist zur Zeit nur für Fußgänger geöffnet. Die nahe gelegene südliche Umfahrung für Fahrzeuge ist zur Zeit nicht in Betrieb. Deshalb sieht man hier tagsüber viele parkende PKWs.

Die Historikerin Ruth Leiserowitz, bekannt auch als Autorin Ruth Kibelka mit dem Buch „Wolfskinder. Grenzgänger an der Memel“, Berlin 1996 (später auch auf Litauisch). Sie ist die erste Preisträgerin der Auszeichnung um Verdienste für die Wolfskinder, die in der Form dieses Engels gestaltet wurde.

Audiodatei Inschrift Trauriger Engel vor der Skulptur zum Gedenken an die von ihren Familien getrennten ostpreußischen Kinder, 5.03.2023 Panemune / Übermemel. Vor Ort aus dem Litauischen übersetzt und vorgelesen von Ruth Leiserowitz (Kibelka)
    Blick von der Anlegestelle in Übermemel / Panemune über die Memel in Richtung Tilsit / Sowetsk

Die berühmte Königin-Luisen-Brücke von der litauischen Seite aus gesehen.

Schlagwörter: , , , , , , ,