Home » Ausstellungen » Ausstellungseröffnung in Litauen
  • Ausstellungseröffnung in Litauen

    Taurage Landesmuseum Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung

    Taurage, 4.03.2023 Eröffnung der Ausstellung „Wolfskinder in Sachsen“, die zum ersten Mal in Litauen gezeigt wird. Taurage ist eine der Städte Litauens, in deren Region viele Kinder aus Ostpreußen in den ersten Jahren nach Kriegsende auf der Suche nach Überlebensmöglichkeiten waren.

    Zum ersten Mal wurde ein Interviewausschnitt mit dem Wolfskind Hans Wilkath (Jonas Vilkaites) aus dem Jahr 1996 gezeigt. Seine Mutter entschied sich unmittelbar nach Kriegsende in Sachsen wieder zurück zur Heimat nach Ostpreußen zu gehen. Dort konnte sie mit ihren fünf Kindern nicht unterkommen und kam nach Litauen, wo sie bald verstarb. Der interviewte Herr rechts ist der kleine Junge auf dem Schwarzweiß-Familienfoto.

    Bild 1: Regionalmuseum „Santaka“ im Landesmuseum Taurage (auf dem Gelände der Burg Tauragė). Dort war die Ausstellung bis zum 10. März 2023 zu sehen; Bild 2: Zur Eröffnung kamen über 50 Interessierte aus mehreren Städten Litauens angereist; Bild 3: v.l. Ausra Norviliene (Museum Taurage Abtl. Verbannung , Widerstand), Ruth Leiserowitz (Kuratorin), Wolfskind Elena, Rūta Matimaitytė (Doktorantin zum Thema), Darius Kiniulis (Archäologe und stellvertr. Museumsdirektor); Bild 4: Die Ausstellung ist seit dem 10.03. bis 31.03.2023 an diesem Standort zu sehen: Museum der Verbannung und des Widerstands, Prezidento g. 38, 72253 Tauragė.

    Webseiten:
    Landesmuseum Taurage >>
    Ankündigung der Ausstellungseröffnung >>
    Stadt Taurage / Tauroggen >>
    AUF DER SUCHE NACH DER IDENTITÄT VON TAURAGĖ von Darius Kiniulis (Museum Taurage, Archäologe) Interessanter Beitrag des Goethe-Institut Vilnius, 2021 >>


    Viele Fotos der Veranstaltung findet man auf der Facebook-Seite des Museums

    Schlagwörter: , , , ,