Home » Ausstellungen

des Wolfskinder-Geschichtsvereins e.V.

Jetzt über eine Ausstellung in Sachsen!
Erlebnisberichte und Dokumente gesucht

Von Zeit zu Zeit bereiten wir Ausstellungen vor, gerne auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen. Gerne nehmen wir für unser Archiv auch Erlebnisberichte und Dokumente über das Leben von Wolfskindern in Ostpreußen, Litauen und über die Ankunft von „Wolfskindern“ in Deutschland entgegen und stellen sie ggfls. der Wissenschaft zur Verfügung.
info@wolfskinder-geschichtsverein.de

Die Ausstellung „Wolfskinder
deutsch geboren – litauisch aufgewachsen“

wurde an folgenden Orten gezeigt:

Berlin, Botschaft der Republik Litauen

18. Oktober 2008 Filmprojektpräsentation und Ausstellungseröffnung „Wolfskinder, deutsch geboren – litauisch aufgewachsen“.
Im Rahmen des Baltic Film Festivals,des Deutsch – baltischen Kulturjahres 2008 und in Kooperation mit der Produktionsfirma „Videorama“, Litauen, unter Anweisenheit des Botschafters Evaldas Ignatavičius und Frau Gudrun Holz, Leiterin des Baltic Film Festivals. Filmprojektpräsentation „Wir sind Wolfskinder“ in Anwesenheit des Filmteams und der Filmkritikerin Grazina Arlickaite, Maria Schultz, Wolfskinder.Geschichtsverein e.V., gleichzeitige Eröffnung der Ausstellung

Schloß Stetten

Ab dem 1. September 2006 wurde die Ausstellung über „Wolfskinder“ mit Bildern und Dokumenten in Schloß Stetten bei 74653 Künzelsau gezeigt. Anlaß war der Besuch von „Wolfskindern“ aus Litauen und die Feier „15 Jahre Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Republiken Litauen, Lettland und Estland“.

Link zu Schloß Stetten (Unterstützer der Wolfskinder)

Litauen in der Kirche von Vilkiskiai/Willkischken
Am 28. Juli 2006 wurde in der Kirche von Vilkiskiai/Willkischken die erste litauische Ausstellung über „Wolfskinder“ unter dem Titel Prarastas Rytu Prusijos istorija: „Vilku vaiku likimai“ „Verlorene Geschichte Ostpreußens. Das Schicksal der Wolfskinder“ eröffnet.

Die Ausstellungseröffnung, auf der die Autorinnen der Ausstellung Dr. Ruth Leiserowitz und Dr. Silva Pocyte, sprachen, sowie die Vorsitzende des Vereins der Wolfskinder in Litauen, Luise Quietsch und der Organisator und Begründer von „Vilku vaiku namai“, Ricardas Savickas, folgte ein Konzert mit Martynas  Svegzda von Bekker, Povilas Jacunskas und Indre Baikstyte.

Lutherstadt Wittenberg

Evangelischen Akademie, 4. März bis September 2005

Lutherstadt Wittenberg kann auf ein besonderes Kapitel in der Geschichte der „Wolfskinder“ verweisen:
1947 bekam der Bezirksausschuß der Volkssolidarität in Halle von der Bezirksregierung den Auftrag, für 126 elternlose Kinder aus Königsberg ein Kinderheim zu schaffen. Dieses Heim wurde am 18. Dezember 1947 in der Zimmermannstr. 25, der ehemaligen Herberge zur Heimat, eingerichtet und bis 1949 unterhalten. Das ehemalige Kinderheim befindet sich in der heutigen Zimmermannstr. 25.

Für Materialien und Unterstützung danken wir dem Haus der Geschichte, PFLUG e.V., dem Stadtarchiv Wittenberg, dem Bundesarchiv Berlin, dem Litauischen Staatsarchiv Vilnius und verschiedenen „Wolfskindern“.

Links:
Haus der Geschichte, PFLUG e.V.

Evangelische Akademie Wittenberg