Home » Berichte » Erinnerungen ehemaliger Wolfskinder (3)
  • Erinnerungen ehemaliger Wolfskinder (3)

    Bahnhof Vilkaviškis, Litauen, Aug 2019

    Bei der Reise durch die litauische Gegend an der Grenze zur Kaliningrader Region werden viele Geschichten, die Wolfskinder erzählt haben, wieder lebendig: „Ich kam in die Stadt Vilkaviškis, die im Krieg vollständig abgebrannt und zerstört worden war. Zu meinem Glück klopfte ich an die Tür eine kleinen Hauses, das am Stadtrand stehengeblieben war. Eine alte Frau gab mir zu Essen und ließ mich übernachten. Am anderen Tag wollte sie mich auf die Behörde bringen. Es hieß, daß man dort die deutschen Kinder sammelt und fortbringt. Ich hatte furchtbare Angst, ich weinte und bat, mich nicht fortzuschicken. Gerade zu diesem Zeitpunkt kam eine Verwandte der Frau. Sie hatte Mitleid mit mir und nahm mich mit nach Hause. Ich wurde gebadet, frisch eingekleidet und bekam zu essen. Da wurde die Welt wieder gut.“

    Erzählung von Ursula M. über ihre Ankunft in Litauen.