Home » Berichte » Erinnerungen ehemaliger Wolfskinder (2)
  • Erinnerungen ehemaliger Wolfskinder (2)

    Grenzbahnhof Kybartai, Litauen, Aug 2019

    Bei der Reise durch die litauische Gegend an der Grenze zur Kaliningrader Region werden viele Geschichten, die Wolfskinder erzählt haben, wieder lebendig: “Wir stiegen in einen Güterzug und fuhren nach Kybartai. Von dort wanderten wir und bettelten. So kamen wir nach Kudirkos Naumiestis. Dort blieb die Schwester bei einem deutschen Arzt, der jung war und zwei Kinder hatte. Ich aber war in dieser großen Stadt niemandem nütze. Die Schwester blieb drei Tage bei dem Doktor. Dann gingen wir in den Bezirk Vilkaviškis. Als wir die Stadt verließen, hielt ein Fuhrwerk an. Darauf saß eine  Frau mit einem kleinen Kind. Sie nahm uns mit.“
    Erzählung von Gerhard H. über den Weg der Wolfskinder nach Litauen.

    Kyrbatai Bahnhof Blick von dem Übergang
    Grenzbahnhof Kybartai, Litauen, Aug 2019

    Kudirkos Naumiestis, Litauen, Aug 2019