Home » Ausstellungen » Ausstellung in Sachsen 2020
  • Ausstellung in Sachsen 2020

    Für das Jahr 2020 ist eine Ausstellung zu Wolfskindern im Freistaat Sachsen geplant.

    Ausstellung Freistaat Sachsen

    Ultraläufer Hartmut Kohn hat ein Ziel: Die Geschichte der Wolfskinder im Freistaat Sachsen zu erzählen. Seine Suche nach dem verschollenen Onkel aus Ostpreußen ist seine Motivation. Bild: Cornelia Wehnerhttps://ultralauf-dresden.de/
    Wolfskinder in der DDR

    Chemnitz (Bernsdorf) 1951 

    Dafür suchen wir noch Geschichten, Dokumente, und Fotos. Wichtige Orten, an denen Wolfskinder in größerer Zahl eintrafen, waren das Kinderheim Waldschlösschen in Dresden und das Kinderheim Chemnitz (Bernsdorf). In dem letzteren trafen im Frühsommer 1951 allein 87 Jugendliche aus Litauen ein. Ebenfalls spielte das Umsiedlerlager in Bischofswerda 1947 eine Rolle für mit den Transporten ankommende Kinder. (Bild: Buch Wolfskinder, Grenzgänger an der Memel, Bernsdorf Mai 1951 – hat jemand ein Bild von Bernsdorf / Chemnitz oder Kinderheim Waldschlösschen In Dresden?)
    Vielen Dank im Voraus!

    Schlagwörter: , ,