Home » Veranstaltungen » Neuköllner Oper Wiederaufnahme
  • Neuköllner Oper Wiederaufnahme

Hinweis: die Wolfskinder-Oper wird ab Mitte Januar wieder in Berlin zu sehen sein. Hier ist der Link zur Webseite der Neuköllner Oper >>

„Es ist ein – ich bin vorsichtig mit dem Wort – Geniestreich, die Geschichte der „Wolfskinder“ mit der Humperdinck´schen Hänsel-und-Gretel-Oper zu verbinden. Sieben famose junge Frauen singen und spielen (Violine, Viola, Cello, verschiedene Blasinstrumente) an diesem Abend… Es beginnt so verstörend, in absoluter Dunkelheit mit der Humperdinck´schen Ouvertüre, gespielt von einer Schellackplatte. Die Musik wird alsbald überlagert von Bombengeräuschen, einkrachenden Gebäuden, bis plötzlich eine Violine leise anhebt, eine zweite unter einem Tisch ein Zwiegespräch aufnimmt, bis andere Instrumente hinzukommen und die Geschichte von dem einsamen Paar durch „sieben Schwester“ wunderbar einleuchtend erzählt wird. Man versteht, man fühlt mit, was die beiden Kinder im Märchen mit den Wolfskindern verbindet.“ (Peter Raue, BZ)

Artikel vom 05. Januar 2020 in der TAZ über die Opernregisseurin Ulrike Schwab und ihre Regiearbeiten u. a. zu dieser Oper Wolfkinder
    Link zum Artikel der TAZ >>